Profil

Im Laufe meiner Berufsjahre habe ich einen breiten Erfahrungsschatz gesammelt, der unter anderem auch aus der engen Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Kollegen gewachsen ist.

Bei material- und somit fachübergreifenden Projekten bestehen gute Kooperationen mit erfahrenen Restauratoren anderer Fachgebiete.

Zu meinen Auftraggebern zählen neben öffentlichen Einrichtungen, wie Museen, Bibliotheken und Archiven auch Antiquariate, Auktionshäuser, Galerien und Bibliophile sowie Kunst- und Kulturliebhaber.

 

Qualifikationen

Diplom-Restauratorin (FH)
Gesellin im Buchbinderhandwerk

 

Verbandsmitgliedschaften

VDR (Verband der Restauratoren e. V.)
IADA (Internationale Arbeitsgemeinschaft der Archivrestauratoren)

 

Presse

Stiftung Stadtgedächtnis, Köln (22. 06. 2011):
„Der Geistliche und die Restauratorin“

Kölner Stadtanzeiger (20. 10. 2011):
„Rettung mit Leim und Ziegenhaar“

Kölnische Rundschau (20. 10. 2011):
„Restaurierung: Die Verfehlungen eines Geistlichen“

Koeln.de (20. 10. 2011):
„Aus Stadtarchiv-Trümmern geborgen: Akte über Sittenskandal im 17. Jahrhundert restauriert“

Welt Online (20. 10. 2011):
„Ein historischer Prozess: Stadtarchiv bekommt Dokument aus dem 17. Jahrhundert restauriert zurück“

 

Publikationen

Haas, Alexandra: Möglichkeiten und Problematik der Stäbchenergänzung fraßgeschädigter Buchholzdeckel.
Die Restaurierung des Holzdeckeleinbandes einer Kurfürstenbibel aus dem 18. Jahrhundert,
in: Bürger, Haas, Kühner, Winkelsen: Holz. Ergänzung – Festigung – Kittung, Kölner Beiträge zur Restaurierung und Konservierung von Kunst und Kulturgut, Band 18 (2008), S. 227-304.

Haas, Alexandra: Die Stäbchenergänzung an Holzbuchdeckeln,
in: Arbeitsblätter des Arbeitskreises Nordrhein-Westfälischer Papierrestauratoren (2006), S. 25-39.